Ein Ausflug in den Winter

Eigentlich wollten wir heute mal eine Pause einlegen mit unseren Reiseberichten. Aber wir haben heute wieder so viel Interessantes erlebt, wovon wir unbedingt berichten müssen. Das absolute Highlight gab es heute morgen um 8.30 Uhr. Wir sind mit dem Helikopter zum Fox Gletscher, der an der Westküste der Südinsel Neuseelands liegt, raufgeflogen. Ich hatte dieses leicht mulmige Gefühl, wenn der Helikopter  wie eine wackelige Schüssel abhebt und senkrecht aufsteigt zum ersten Mal. Genial, wie er sich dann langsam empor hob bis zur Spitze des 3000 Meter hohen Mount Cook, der höchste Berg in Neuseeland. Nicht weit davon ist der Fox Gletscher. Der Fox Gletscher ist weltweit einer der wenigen Gletscher, die so nah ans Meer und an die Waldgrenze ranreichen.  Vom Fox Village, wo wir unser Wohnmobil-Lager aufgestellt hatten, sind die Ausläufer nur sechs Kilometer entfernt. Fast unheimlich war es, als dieses fliegende Ei dann auf der harten Kruste aufsetzte und wir den kalten Schnee unter unseren Füßen spürten.  Wir hatten noch drei Amerikaner mit an Bord, wir alle waren  angesichts dieses gewaltigen Naturschauspiels zunächst sprachlos.  Nach fünf Minuten Rumstapfen im Schnee hieß es dann wieder einsteigen und anschnallen und zurück ging es 3000 Meter tief , immer dicht an den Bergwänden entlang, an unseren Abflugsort. Dieses grandiose 30-minütige Spektakel hat sich wirklich gelohnt und wir werden es so schnell nicht vergessen. Die Bilder vermitteln vielleicht einen kleinen Eindruck dieses Abenteuers.

Nach einem deftigen Frühstück ging es dann wieder in unserem fahrenden Pappkarton weiter. Gut 300 Kilometer hatten wir uns noch vorgenommen, immer weiter an der Küste entlang,  Richtung Norden.  Dabei haben wir wieder eine ganz andere Landschaft Neuseelands kennengelernt. auf der einen Seite Urwald, an der andren Seite das offene Meer mit urwüchsigen Stränden. Eine Woche vor unserer Ankunft muss es hier einen heftigen Zyklon gegeben haben, deren Auswirkungen wir noch deutlich vor erkennen konnte: Erdrutsche, umgestürzte Bäume.

Einen längeren Stopp gab es für uns bei den berühmten Pancake Rocks, die aus dem Meer herausragen. Gegen Abend erreichten wir unser Ziel, die Stadt Westport an der Nordküste der südlichen Insel.

blog_4491B_4498b_4500B_4505B_4508B_4527B_4519B_4515B_4531_4542B_4555B_4559B_4574B_4576B_4573

Ein Gedanke zu “Ein Ausflug in den Winter

  1. Ihr Lieben,
    wir verfolgen voller Bewunderung eure Reise. Und wünschen euch Fortune für eure nächsten Ziele.
    Mein kleines Ziel ist morgen Faschingfeiern mit meinen Schulkindern, vielleicht mit Schneeflocken.
    Liebe Grüße aus Celle,
    Martin und Sonja

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar